Seite zu Favoriten hinzufügen / Link zu ihrer Webseite einrichten 

Neustadt an der Weinstraße

Top-News



Neustadt an der Weinstraße, Stadt
Fläche: 117,11 km²
Einwohner: 53.822
PLZ: 67433

POL-MFR: (729) Größerer Polizeieinsatz in Emskirchen

8.08.2026 19:40 Uhr Polizeipräsidium Mittelfranken

Neustadt a.d. Aisch (ots) - Am Samstagnachmittag (08.08.2026) versammelten sich mehrere tausend Personen in Emskirchen (Lkrs. Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim). Sie versuchten, trotz des Erlasses einer Allgemeinverfügung, den Gemeindeteil Altschauerberg aufzusuchen.

Das mögliche Auftreten einer größeren Menge an Personen anlässlich des sogenannten "Schanzenfestes" war bereits im Vorfeld über verschiedene Social-Media-Kanäle bekannt geworden. Aufgrund der Erfahrungen aus dem "Schanzenfest" im Jahr 2025 erneuerte der Markt Emskirchen die bereits erlassene Allgemeinverfügung, die unter anderem die Ansammlung von mehr als acht Personen untersagte.

Ungeachtet dieser Anordnung fanden sich ab den Mittagsstunden zahlreiche Menschen am und im Umfeld eines Supermarktes in Emskirchen ein. In der Folge zogen zahlreiche Personen zu Fuß in Richtung Altschauerberg, wo sich am Ortsrand aus allen Himmelsrichtungen in der Spitze rund 3500 Personen versammelten.

Unter der Leitung der Polizeiinspektion Neustadt an der Aisch waren zahlreiche Polizeibeamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei, des USK Mittelfranken sowie der Reiter- und Hundestaffel im Einsatz. Die Kräfte verhinderten ein Vordringen junger, überwiegend männlicher Personen in den Gemeindeteil Altschauerberg.

Im Verlauf des Einsatzes kam es unter anderem zu Beleidigungen, Widerstandshandlungen und tätlichen Angriffen auf Einsatzkräfte. Zudem warfen Beteiligte Böller gegen Polizeipferde und griffen diese tätlich an. In diesem Zusammenhang nahmen Beamte Personen fest bzw. nahmen diese in Gewahrsam. In Einzelfällen wandten Beamten unmittelbaren Zwang gegen Teilnehmer an. In den angrenzenden Waldstücken zündeten unbekannte Täter mehrfach Böller, was in Hinblick auf die vorherrschenden hohen Temperaturen und die allgemeine Trockenheit erhöhtes Gefahrenpotenzial mit sich brachte.

Abschließend muss festgestellt werden, dass während des gesamten Einsatzgeschehens eine mehrheitlich sehr aggressive Grundstimmung, ausgehend von den Teilnehmern, zu verzeichnen war.

Gegen 16:15 Uhr strömte die Mehrzahl der Anwesenden - der überwiegende Teil in Richtung Emskirchen - wieder ab. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion Neustadt prüft im Nachgang die Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bzw. Strafverfahren gegen Teilnehmer.

Erstellt durch: Janine Mendel

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken Präsidialbüro - Pressestelle Jakobsplatz 5 D-90402 Nürnberg E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten: Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr Freitag 07:00 bis 15:00 Uhr Sonntag 11:00 bis 14:00 Uhr

Telefon: +49 (0)911 2112 1030

Außerhalb der Bürozeiten:

Telefon: +49 (0)911 2112 1553

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet: http://ots.de/P4TQ8h

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/6013/6329588 OTS: Polizeipräsidium Mittelfranken


Quelle: ots / newsaktuell - Pressemitteilung - Polizeipräsidium Mittelfranken
Für den Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung