|
Norderstedt (ots) - Bereits in der letzten Woche kam es in Norderstedt zu zwei
außergewöhnlichen Fällen von Schmuckdiebstahl. Unter anderem gelang es einem
Pärchen, unter einem Vorwand einem Mann an seinem Grundstück die Halskette zu
entwenden. Die Polizei fahndet nach den beiden flüchtigen Tätern und den von
ihnen genutzten schwarzen BMW. Es werden Zeugen gesucht.
Ein Fall ereignete sich am Mittwoch der vergangenen Woche(17.01.2026). Um halb
drei am Nachmittag war ein 67-jähriger Mann mit Arbeiten in seinem Vorgarten in
der Ulzburger Straße beschäftigt, als ein älterer, schwarzer BMW der 5-er
Baureihe anhielt. Zunächst sprach der Fahrer den Anwohner an, später stieg eine
junge Frau aus dem Wagen aus. Unter dem Vorwand Schmuck als Gegenleistung für
die Hilfsbereitschaft des Mannes zu verschenken, gelang es der Frau, die von dem
Geschädigten getragene Kette zu entwenden. Hierbei handelt es sich um eine
Halskette aus Gold. Der Wert wird auf einen hohen dreistelligen Betrag
geschätzt.
Anschließend flüchteten die beiden Täter in dem BMW mit BB-Kennzeichen. Der
Autofahrer soll um die 23 Jahre jung gewesen sein und trug schwarze, kurze Haare
sowie einen Schnauzbart. Bekleidet war er mit einem hellen T-Shirt. Der
Hautteint sei gebräunt, aber nicht dunkel gewesen. Seine Begleiterin hatte ein
jugendliches Erscheinungsbild, trug lange, geschlossene, schwarze Haare und eine
schwarze Bluse. Ihr Hautbild war identisch zu dem des Fahrers.
Nur kurz vorher, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Ulzburger Straße an der Ecke zur
Breslauer Straße in Norderstedt zu einem ähnlich gelagerten Fall. Ein heller
Wagen hielt am Fahrbahnrand, um eine Passantin nach dem Weg zu fragen. Im Laufe
dessen verwickelte der Beifahrer die 76-jährige Frau zunehmend in ein Gespräch.
Sodann legte er der Dame als vermeintliches Geschenk eine Goldkette um. Was die
Geschädigte später merkte - in diesem Moment entwendete der Beifahrer ihr ihre
echte Goldkette. Der Schaden liegt hier in einem niedrigen vierstelligen
Bereich.
In dem PKW saßen zwei Männer, die als 25 bis 30 und als 30 - 40 Jahre alt
beschrieben wurden. Der jüngere der beiden sei schlank und zwischen 1,60 m und
1,65 m groß gewesen. Der andere soll etwas größer und kräftiger gebaut gewesen
sein. Beide hätten kurze, schwarze, glatte Haare getragen und helle Haut gehabt.
Sie sprachen deutsch, jedoch mit Akzent. Nach der Tat flüchteten die beiden in
Richtung des Einkaufs-Centers.
Das Sachgebiet 2 der Kriminalpolizeistelle in Norderstedt hat die Ermittlungen
aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen, den jeweiligen Tätern
oder dessen Verbleib geben kann, wird gebeten, sich mit den Ermittlern unter der
Rufnummer 040 - 528060 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Maik Seidel - Pressesprecher
Telefon: 04551 ? 884-2020
E-Mail: oea.badsegeberg.pd@polizei.landsh.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/19027/6300587
OTS: Polizeidirektion Bad Segeberg
|