|
Hamburg (ots) - Die vierteilige Doku-Serie "Elf Helden - ein Albtraum" ist die
Doku-Serie mit dem erfolgreichsten Start in der ARD Mediathek. Keine andere
Doku-Serie (Einzeldokus explizit ausgenommen) hat bisher so schnell eine Million
Abrufe pro Folge erreicht. Seit dem 2. Juni ist die bewegende Aufarbeitung der
Fußball-WM 1994 in der Mediathek zu sehen. Mit aktuell rund 4,1 Millionen
Abrufen in der ARD Mediathek verzeichnet die Produktion außergewöhnlich hohe
Reichweiten.
Auch die lineare Ausstrahlung als zwei 90-minütige Fassungen (14.06 und 23.06,
Das Erste) überzeugt: Am 14.06 um 22.00 Uhr schalteten über 3,2 Millionen
Zuschauerinnen und Zuschauer ein (MA 19,3%), am 23.06 um 00.20 Uhr über 920.000
(MA 19,3%) Der Marktanteil bei den unter 14-49 Jährigen lag bei der Ausstrahlung
am 14. Juni bei 25,8 % und am 23. Juni bei 24,9 %.
Juliane von Schwerin, NDR Programmbereichsleiterin Gesellschaft: "Großer
Torjubel hier bei uns. Der riesige Zuspruch für 'Elf Helden - ein Albtraum'
übertrifft alle Erwartungen. Fußball ist ein Brennglas unserer
gesellschaftlichen Entwicklungen und die Rückschau auf vermeintliche Helden und
Verlierer ist oft erkenntnisreich und manchmal auch schmerzhaft. Danke, an alle
"Helden", die an diesem Film mitgewirkt haben und sich mit uns auf diese
Zeitreise begeben haben.
Leopold Hoesch, Produzent (BROADVIEW): "Sport ist die große Bühne menschlicher
Dramen - und die WM 1994 war ein Stück voller Helden, Konflikte, Eitelkeiten und
herber, lange verdrängter Enttäuschungen. Ich bin stolz, mit der ARD Teil des
Teams zu sein, das diese Geschichte jetzt wieder ins Bewusstsein holt - und
dabei auf so viel Zuspruch trifft."
Die NDR-Serie beleuchtet die dramatischen Ereignisse rund um die
DFB-Nationalmannschaft bei der WM 1994 in den USA. USA, Sommer 1994. Große
Namen, große Erwartungen - und eine DFB-Elf, die auf dem Papier alles mitbringt,
um das Turnier zu prägen. Doch schon früh kippt die Stimmung. Interne Konflikte,
mediale Kampagnen und Häme gegen Trainer Berti Vogts sorgen dafür, dass sich die
vermeintlichen "elf Freunde" Schritt für Schritt selbst aus dem Gleichgewicht
bringen - und aus einer klaren Titelmission ein Turnier wird, das früh zu
entgleiten beginnt.
Mit exklusiven Interviews u.a. mit Berti Vogts , Spielern wie Lothar Matthäus ,
Stefan Effenberg, Bodo Illgner, Mario Basler und Matthias Sammer , Journalisten
wie Reinhold Beckmann, Gaby Papenburg und Marcel Reif sowie der damals mit im
Zentrum des Geschehens stehenden Bianca Illgner erzählt "Elf Helden - ein
Albtraum" nicht nur die Geschichte der WM 1994 aus deutscher Sicht, sondern
zeigt ein vielschichtiges Zeitporträt einer Republik im Wandel.
"Elf Helden - ein Albtraum" ist eine BROADVIEW-Produktion in Zusammenarbeit mit
dem NDR, BR und WDR. Redaktion hatten im NDR (federführend) Marc Brasse, im WDR
Jessica Briegmann und für den BR Martin Kowalczyk. Regie führte Manfred
Oldenburg, Produzent ist Emmy-Preisträger Leopold Hoesch. Die Serie wurde vom
German Motion Picture Fund und der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.
Alle Folgen Jetzt in der ARD Mediathek: WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum -
Staffel 1 der Serie - jetzt streamen!
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Mail: mailto:presse@ndr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/69086/6301808
OTS: NDR / Das Erste
|