|
München (ots) - Niederlage mit Nachwehen für die Österreicher - 0:2 gegen Messi.
Das 0:1 sorgt bei Ralf Rangnick für Unverständnis: " Ärgerlich. Auch, dass der
VAR nicht den Mut hatte, wie beim Elfmeter seinem Schiedsrichter zu sagen: Geh
mal raus und schau dir die Entstehung beim 1:0 an. Klares Foul an Xaver
Schlager. Aber er hat leider nicht den Mut gehabt, das dem Schiedsrichter zu
sagen." MagentaTV-Schiedsrichterexperte Patrick Ittrich klärt im "Breakfast
Club" auf: " Er hat vom vierten Offiziellen gesprochen. Der vierte Offizielle
hat den optimalen Blick auf diese Foulspielsituation. Und der vierte Offizielle
hat einen sogenannten Push-to-Talk-Button. Da musst du erst drücken, um dann mit
dem Schiedsrichter zu sprechen. Sonst hast du die ganze Zeit das Gesabbel von
den Trainern auf den Ohren. Und er hatte den besten Blick." Der vierte
Offizielle "wird ihm geholfen haben, wird ihm gesagt haben: Kein Foul. Dann
läuft das Spiel weiter. Das kannst du als Videoassistent nicht zurückholen, weil
es zu viele Fragezeichen gibt."
Lob für Doppelpacker Messi gab es auch von Johannes Strate, dem Frontmann der
Band "Revolverheld", der die Partie im Spezial-Stream, zusammen mit Tim Bendzko
und MagentaTV-Kommentator Jan Platte kommentierte: "Der hat 75 Minuten einen
Radius von 2,50 Metern und unterhält sich mehr mit den Schiedsrichtern als mit
seinen Mitspielern. Und da passiert gar nichts. Und 15 Minuten total explosiv
und brillant. Man denkt auch immer: Das ist heute nicht sein Spiel. Aber dieses
Einschläfernde ist wirklich Wahnsinn. Und dann ist er da, schießt dreimal aufs
Tor, zwei sind drin."
Der Weg zum WM-Titel wird dieses Jahr erneut über Messi und die Argentinier
führen - auch für das DFB-Team. In einem exklusiven Interview mit MagentaTV
verriet DFB-Sportdirektor Rudi Völler, dass " um die ganz, ganz großen Ziele zu
erreichen, wir sogar noch ein paar Prozent drauflegen müssen". Der Weltmeister
von 1990 erklärt, warum er Julian Nagelsmann als "Idealbesetzung" in der
Funktion des Bundestrainers sieht, dass er die Ticketpreis einen "Tick" zu hoch
findet, die Trinkpausen für keine "sensationelle Idee" hält, wo Undav
"Weltklasse" ist und wieso er seit 2001 so viel entspannter auftritt.
Nachfolgend die Stimmen und Clips zum "Breakfast Club" vom Dienstagmorgen sowie
ein exklusives Interview mit DFB-Sportdirektor Rudi Völler. Bei Verwendung bitte
MagentaTV als Quelle angeben. Weiter geht's ab 17.30 Uhr mit den Vorberichten zu
Portugal gegen Usbekistan. Alle WM-Spiele gibt es nur bei MagentaTV live, jetzt
noch über 30 davon exklusiv.
Revolverheld-Frontman Strate: "Messi hat einen Radius von 2,50 Metern"
Johannes Strate, Frontmann der Band "Revolverheld", über Lionel Messi: "Ich habe
das Spiel gestern kommentiert. Der hat 75 Minuten einen Radius von 2,50 Metern
und unterhält sich mehr mit den Schiedsrichtern als mit seinen Mitspielern. Und
da passiert gar nichts. Und 15 Minuten total explosiv und brillant. Man denkt
auch immer: Das ist heute nicht sein Spiel. Aber dieses Einschläfernde ist
wirklich Wahnsinn. Und dann ist er da, schießt dreimal aufs Tor, zwei sind
drin." Link zur Aussage: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=aGFrSnExZ0E2T
Uk1VTJMVGJKSndPUTVwN0J5S3BPWjBZNEgwWnRLMUdCQT0=
Österreicher unglücklich mit den Unparteiischen, Ittrich erklärt´s
Ralf Rangnick, Trainer Österreich, ärgerte sich nach dem 0:2 gegen Argentinien
über die eigene Spielweise und: " Auch, dass der VAR nicht den Mut hatte, wie
beim Elfmeter seinem Schiedsrichter zu sagen: Geh mal raus und schau dir die
Entstehung beim 1:0 an. Klares Foul an Xaver Schlager. Aber er hat leider nicht
den Mut gehabt, das dem Schiedsrichter zu sagen. Aber insgesamt war das ein
guter Auftritt von uns. Wir hätten mehr als ein 2:0 verdient gehabt. Mit dem 1:0
hätten wir besser leben können. Jetzt schauen wir, wie das Spiel heute Abend
(zwischen Algerien und Jordanien, d. Red.) ausgeht. Im letzten Spiel brauchen
wir auf jeden Fall noch einen Punkt." Link zum Interview: https://www.clipro.tv/
player?publishJobID=WnBGNHNpR3FNTUNqM2tTNDRNbndob2tzUEF0eUtoRGcvRnRjR0tQYzZ5Zz0=
Patrick Ittrich, MagentaTV-Schiedsrichterexperte, über Ralf Rangnicks Aussage,
der Videoassistent hätte nicht den Mut gehabt, vor dem 1:0 einzugreifen: "Er hat
vom vierten Offiziellen gesprochen. Der vierte Offizielle hat den optimalen
Blick auf diese Foulspielsituation. Und der vierte Offizielle hat einen
sogenannten Push-to-Talk-Button. Da musst du erst drücken, um dann mit dem
Schiedsrichter zu sprechen. Sonst hast du die ganze Zeit das Gesabbel von den
Trainern auf den Ohren. Und er hatte den besten Blick. Erstmal die
Foulspielszene an sich: Das ist für mich auch mehr Foul als kein Foul. Aber wenn
du hier weiterlaufen lässt, weil man sieht, dass auch der Ball gespielt wird.
Das ist eine Ermessensentscheidung des Schiedsrichters. Das ist eigentlich toter
Raum. Wenn er den weggenommen hätte, hätte man sagen können: Okay, hier haben
wir jetzt ein Foulspiel. Es wäre nichts passiert. Murphy's Law. Danach passiert
immer Tor. Man sieht: Er geht von hinten rein, aber er trifft auch da den Ball.
Der vierte Offizielle sieht's, hat die Hand rechts am Button, drückt drauf und
wird dem Schiedsrichter signalisiert haben: Für mich kein Foulspiel. Ralf
Rangnick kann das gar nicht erkennen, ob er was sagt oder nicht sagt, weil er 12
Meter rechts weg ist. Der wird ihm geholfen haben, wird ihm gesagt haben: Kein
Foul. Dann läuft das Spiel weiter." Link zur Aussage: https://www.clipro.tv/play
er?publishJobID=QW9YZmYwaS9kOWRYWGllOVNLK3hZOHNWQXhEeTMwa3JHYjdldTdIYWRGND0=
"Er ist die Idealbesetzung auf dieser Position": Völler mit viel Lob für
Nagelsmann, Undavs "Weltklasse", Ticketpreise bei der WM:
Rudi Völler, DFB-Sportdirektor, im Interview mit Thomas Wagner, DFB-Moderator
bei MagentaTV
...über die Verletzung von Nico Schlotterbeck: "Es ist leider so, dass er
länger, sehr lange ausfällt und leider nicht mehr spielt. Das ist tragisch für
den Jungen. Für uns natürlich auch, weil er uns mit seinem exzellenten linken
Füßchen fehlen wird, mit seinem Spielaufbau, aber auch als Typ. Aber wir haben
das gestern noch besprochen, auch mit den Trainern zusammen, auch mit der
Mannschaft. Er wird vorerst bei uns bleiben. Er wird die Mannschaft
unterstützen. Das spricht für unseren Teamgeist. Dankeschön auch an Borussia
Dortmund."
...über Deniz Undav: "Er wird mit Gerd Müller durch das 2:1 verglichen, was auch
richtig ist. Bei Gerd Müller und auch bei Deniz wurde früher behauptet, dass er
Dinge macht, ohne groß zu überlegen. Dass er einfach den Kopf ein bisschen
ausschaltet. Natürlich brauchst du Instinkt. Das habe ich auch gehabt. Aber da
ist natürlich auch viel Überlegen dabei, auch bei dem 1:1, das einfach aussah.
Aber auch da: Diese Wege zu gehen. Wo könnte wahrscheinlich der Ball hinkommen?
Bei einer Flanke: Was macht mein Gegenspieler? Das hat er unglaublich gut drauf.
Diese Überlegung, auch mitzudenken, wo der Ball hinkommen könnte, das ist eine
große Qualität von ihm, als typischer Mittelstürmer. Aber auch als Aufleger. Er
legt auch unglaublich gerne die Bälle auf. Er ist nicht egoistisch. Und beim
Zweiten: Das war Weltklasse gemacht. Natürlich mit einem überragenden Pass von
Felix Nmecha, der die Lücke gesehen hat. Vielleicht sogar einen Tick zu fest,
wenn man ehrlich ist. Und das hat Deniz, wie er den Ball annimmt. Das ist eine
Qualität eines jeden Fußballers. Das sollte eigentlich jeder haben, hat aber
nicht jeder. Ballan- und -mitnahme in hoher Geschwindigkeit. Das ist das, was
einen überragenden Fußballer ausmacht und vor allen Dingen auch Stürmer. Das hat
er in dem Moment gemacht. Das war absolute Weltklasse."
Trinkpausen?! "Kann nicht sagen, das ist eine sensationelle Idee"
...über die Trinkpausen: "Ich kann natürlich nicht sagen, das ist eine
sensationelle Idee. Ich muss manchmal ein bisschen schmunzeln. In einigen
Stadien gibt es Buhrufe, wenn diese Trinkpause kommt. Ich glaube, so wie wir es
in Europa und in Deutschland bei den ganz heißen Spielen machen, war es
eigentlich auch gemeint, dass der Schiedsrichter entscheidet, ob es eine
Trinkpause gibt oder nicht. Das wäre die bessere Lösung gewesen. Aber auch da
will ich gar nicht groß rummeckern. Da müssen wir uns dran gewöhnen. Das wird
auch bis zum Ende so sein. Hin und wieder wird es ein paar Buhrufe geben. Der
ein oder andere wird darüber schmunzeln und dann ist es so."
Ticketpreise?! "Alles ist einen Tick zu teuer!"
...über die Kritik, vor allem von Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß, an den
Ticketpreisen: "Da steht er ja nicht alleine da. Da gibt es auch keine zwei
Meinungen, dass das alles einen Tick zu teuer ist und wir das nicht gewohnt
sind, in Deutschland sowieso nicht. In anderen Ländern sind die Ticketpreise
auch sehr hoch. Da sind wir in Deutschland auch ein bisschen verwöhnt. Aber ich
verstehe das natürlich. Das ist definitiv zu hoch. Vor allen Dingen, wenn man
das Gesamtpaket betrachtet. Das ist für Deutsche und Europäer, die hier rüber
fliegen müssen, sich ein Hotel leisten müssen und dann noch der Ticketpreis. Das
Paket ist schon enorm. Deshalb bin ich bei allem trotzdem noch so froh, dass wir
relativ viele deutsche Anhänger hier haben, dass sie diese Preise auf sich
genommen haben, auch diese Umstände, die hier sind und dass wir so unterstützt
werden."
...zu Julian Nagelsmann: "Ich kann es immer nur wiederholen und das ist auch
nicht einfach so dahergesagt, aufgesetzt oder dass ich das sagen muss: Er ist
einfach die Idealbesetzung auf dieser Position, der natürlich ab und zu mal
durch seine Art polarisiert. Das weiß ich auch, bevor die WM begonnen hat. Das
kommt auch durch das ein oder andere Interview. Aber ist auch ein total
ehrlicher Mensch und kommt geradeaus rüber, auch mit den Spielern. Das kommt
manchmal medial nicht immer ganz so gut an. Aber er ist auch ein
außergewöhnlicher Trainer. Und das erlebe ich jeden Tag, wie er mit den Spielern
umgeht, bei Mannschaftssitzungen, jetzt auch bei Auswechslungen mittlerweile.
Das macht er auch top. Das war auch so ein bisschen der Schlüssel beim Sieg. Er
hat sich auch in diesen 3 Jahren entwickelt. Ich bin froh, dass wir ihn damals
geholt haben, dass er bei uns ist, dass wir hoffentlich eine gute WM spielen und
dann auch die nächsten 2 Jahre, länger sollte man im Leben nie planen. Wir haben
eine Europameisterschaft in Großbritannien, auch wenn die noch weit weg ist. Was
er dann macht, er ist ja noch jung. Ob er nochmal einen großen Verein trainieren
will. Das wird man dann sehen. Aber ich freue mich, die Tage mit ihm zusammen,
mit seinem gesamten Trainerteam, mit allen. Und dann auch auf die nächsten 2
Jahre bis zur Europameisterschaft. Freue ich mich auch."
"Was Leidenschaft, Teamspirit und Kampf angeht, macht uns keiner was vor"
...was für eine sehr erfolgreiche WM passieren muss: "Wir wissen, wenn es in die
K.O.-Runde geht, müssen alle liefern. Was Leidenschaft, Teamspirit und Kampf
angeht, macht uns keiner was vor. Das haben wir auch gegen die Elfenbeinküste
gezeigt. Aber sicherlich, um die ganz, ganz großen Ziele zu erreichen, müssen
wir sogar noch ein paar Prozent drauflegen."
Rudi Völler redet auch über seine größte Drucksituation als Trainer, als sich
Deutschland in den WM-Playoffs 2001 gegen die Ukraine duchsetzte - seit dem
sieht er vieles entspannter: "Ich finde, Trainer haben in diesem Geschäft
sowieso immer den größten Druck. Natürlich ist es auch eine gewisse Erfahrung.
Aber wenn du das mitgemacht hast, was ich mitgemacht habe, damals 2001, als wir
im November in die Playoffs gegen die Ukraine gehen mussten, um zur WM zu
fahren. Das muss man sich mal vorstellen. Deutschland hat sich immer für eine WM
qualifiziert. Ich war der Teamchef von einer Mannschaft, die in die Playoffs
musste. Das war kein Skandal. Wir sind hinter England Zweiter in der Gruppe
geworden. Und dann haben wir gegen eine sehr, sehr gute ukrainische Mannschaft
zu bestehen, um letztendlich zur WM zu fahren. Dann derjenige zu sein, der es
geschafft hat, nicht zu einer WM zu fahren, das war schon enormer Druck. Diesen
Druck gab es danach auch nie mehr. Es gab andere Drucksituationen, die auch
nicht immer schön waren. Aber da erinnere ich immer noch dran. Deshalb kann ich
mich da beruhigen. Es wird niemals mehr Druck für mich geben als damals 2001."
Link zum Interview:
https://cloud.thinxpool.de/s/2EonQenL8yDsErX?dir=/&openfile=true
Die FIFA WM 2026 komplett live bei MagentaTV (alle Infos zu Inhalten gibt's auch
hier: www.magenta.tv)
Dienstag, 23.06.2026
ab 17.30 Uhr: Vorberichte Portugal - Usbekistan
ab 18.40 Uhr: Portugal - Usbekistan
ab 21.20 Uhr: Vorberichte England - Ghana
ab 21.50 Uhr: England - Ghana
Mittwoch, 24.06.2026
ab 00.20 Uhr: Vorberichte Panama - Kroatien
EXKLUSIV ab 00.50 Uhr: Panama - Kroatien
ab 03.20 Uhr : Vorberichte Kolumbien - DR Kongo
ab 03.50 Uhr: Kolumbien - DR Kongo
ab 07.00 Uhr: Breakfast Club
ab 19.30 Uhr: Vorberichte Konferenz Gruppe B
ab 20.40 Uhr: Konferenz der Gruppe B und Einzelspiele ab 20.50 Uhr:
Bosnien und Herzegowina - Katar, Schweiz - Kanada
ab 23.40 Uhr: Konferenz der Gruppe C und Einzelspiele ab 23.50 Uhr:
Schottland - Brasilien, Haiti - Marokko
Donnerstag, 25.06.2026
ab 02.20: Vorberichte Tschechien - Mexiko
EXKLUSIV ab 02.40 Uhr: Konferenz der Gruppe A und Einzelspiele ab 02.50 Uhr:
Tschechien - Mexiko, Südafrika - Südkorea
ab 07.00 Uhr: Breakfast Club
ab 20.30 Uhr: Vorberichte Ecuador - Deutschland
EXKLUSIV ab 21.40 Uhr: Konferenz der Gruppe E und Einzelspiele ab 21.50 Uhr:
Ecuador - Deutschland, Curacao - Elfenbeinküste
Pressekontakt:
Jörg Krause
Mail: joerg.krause@thinxpool.de
Mobil: 0170 22 680 24
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/156049/6300475
OTS: MagentaTV
|