Seite zu Favoriten hinzufügen / Link zu ihrer Webseite einrichten 

Deutschland

Top-News



VW-Krise

25.08.2026 18:56 Uhr Straubinger Tagblatt

Straubing (ots) - Niemand wird es freilich den Arbeitnehmervertretern verübeln, wenn in Gegenzug zu Zugeständnissen in puncto Beschäftigung und Arbeitskosten vom Management einen Ausblick fordern, wie der Abwärtstrend wieder umgekehrt werden kann. Auf die Krise allein mit Abbau zu reagieren, ist kein tragfähiges Zukunftskonzept. Da muss die Chefetage schon einmal darlegen, mit welchen Maßnahmen nicht nur den Fortbestand des Unternehmens sichern, sondern auch für Wachstum sorgen wollen.

Und damit sind wir bei einem Kernthema, das die bisherigen Gespräche zu lange belastet hat: die äußerst mangelhafte Kommunikation aus der Führungsebene. Schon viel zu lange kursieren je Zahlen über Beschäftigungsabbau und Werksschließungen, ohne dass es klare Worte dazu gegeben hätte. Solche Hängepartien sind Gift für das Betriebsklima und all das, was nunmehr notwendig ist, um eine Talfahrt hinter sich zu lassen. Wie in der Politik, so ist auch bei VW viel Vertrauen verloren gegangen, das nun wieder mühsam hergestellt werden muss.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes Markus Peherstorfer Telefon: 09421-940 4441 politik@straubinger-tagblatt.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122668/6339775 OTS: Straubinger Tagblatt


Quelle: ots / newsaktuell - Pressemitteilung - Straubinger Tagblatt
Für den Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung