|
Leipzig (ots) - Das Bündnis des "Leipziger Appells zur Freiheit und
Unabhängigkeit der Medien" wächst weiter. Dem vor 100 Tagen vom Mitteldeutschen
Rundfunk (MDR) initiierten Appell schließen sich immer mehr Organisationen,
Institutionen, Verbände und Vereine an. Neu hinzugekommen sind unter anderem der
Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Städtetag und der Sozialverband
VdK Deutschland e. V. Somit vereint der "Leipziger Appell" nunmehr 78
Partnerinnen und Partner.
MDR-Intendant Ralf Ludwig:
"Wir alle spüren, dass wir in Zeiten leben, in denen viele gesellschaftliche
Gewissheiten neu verhandelt werden. Dabei geht es auch um das Hinterfragen und
die Weiterentwicklung demokratischer Strukturen und Prozesse. Die Rolle der
Medien und der Mediennutzung sind Teil dieser öffentlichen Diskussionen. Der
,Leipziger Appell' setzt dafür einen aktiven Impuls, in dem er für die Bedeutung
und Funktion freier und unabhängiger Medien in einer freiheitlich-demokratischen
Grundordnung sensibilisiert. Ich freue mich sehr, dass unser Bündnis dafür
wächst, denn es verdeutlicht die gemeinschaftliche Verantwortung für diese
Werte."
Folgende Partnerinnen und Partner sind neu hinzugekommen:
ARD Kultur, Bundesverband Freier Radios, Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen,
detektor.fm, Deutsch-Polnische Gesellschaft Bundesverband e. V., Deutscher
Städte- und Gemeindebund, Deutscher Städtetag, DOK Leipzig, Domowina,
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V., Gesellschaft katholischer
Publizistinnen und Publizisten Deutschlands e. V., HateAid gGmbH, Hochschule
Mittweida, LFB Landesverband der Freien Berufe Thüringen e. V., Mediennetzwerk
Thüringen e. V., Netzwerk Journalismus e. V., Sozialverband VdK Deutschland e.
V., Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), Thüringer
Landesmedienanstalt (TLM), Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS),
Verbraucherzentrale Thüringen e. V.
Damit vereint der "Leipziger Appell zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien"
nunmehr 78 renommierte Unterzeichnende aus Organisationen, Institutionen,
Verbänden und Vereinen. Dies unterstreicht die wachsende Unterstützung für die
Initiative des MDR.
Der "Leipziger Appell zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien" ist eine
Initiative des Mitteldeutschen Rundfunks, die im März 2026 gestartet wurde.
Anlass war die Würdigung des MDR als "Ort der Demokratiegeschichte" durch die
gleichnamige Stiftung am 19. März 2026. Alle Informationen rund um den
"Leipziger Appell" und seine Unterstützerinnen und Unterstützer gibt es hier:
mdr.de/leipziger-appell (https://www.mdr.de/unternehmen/informationen/gemeinwohl
/leipziger-appell-freiheit-unabhaengigkeit-medien-demokratie-100.html)
Wenn auch Sie mit Ihrer Organisation, Institution, Ihrem Verband oder Verein den
Appell unterzeichnen möchten, kontaktieren Sie bitte die MDR-Kommunikation unter
mailto:leipziger-appell@mdr.de .
Pressekontakt:
MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55,
E-Mail: mailto:kommunikation-desk@mdr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/6301980
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
|