|
Wiesbaden (ots) - 1. E-Scooter- und Fahrradkontrollen in Wiesbaden - mehrere
Verstöße festgestellt, Wiesbaden, Donnerstag, 25.06.2026, 11:00 Uhr bis 18:00
Uhr
(kq) Am Donnerstag führten Kräfte der Stadtpolizei Wiesbaden gemeinsam mit der
Kontrollgruppe ARGUS der Polizeidirektion Wiesbaden gezielte E-Scooter- und
Fahrradkontrollen im Wiesbadener Stadtgebiet durch.
Die Kontrollen fanden zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr unter anderem am
Gutenbergplatz sowie in der Wiesbadener Fußgängerzone statt. Insgesamt wurden 34
E-Scooter und sieben Fahrräder kontrolliert. Hintergrund der Maßnahmen waren
unter anderem Beschwerden im Zusammenhang mit E-Scooter-Fahrenden sowie die
gestiegene Anzahl entsprechender Verstöße im Jahr 2025.
Im Rahmen der Kontrollen stellten die Einsatzkräfte mehrere Zuwiderhandlungen
fest. Unter anderem wurden drei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz,
sechs Fahrten auf Gehwegen, zwölf Fahrten in der Fußgängerzone sowie vier Fälle
des Fahrens zu zweit auf einem E-Scooter geahndet. Zudem besteht in einem Fall
der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis im Zusammenhang mit einem mutmaßlich
manipulierten E-Bike.
Bereits zu Beginn der Maßnahmen kontrollierten die Einsatzkräfte einen
E-Scooter-Fahrer, bei dem sich Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum ergaben. Bei
der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamtinnen und Beamten rund 31 Gramm
Amphetamin, etwa sechs Gramm Marihuana sowie rund zehn Gramm Haschisch,
abgepackt in insgesamt 32 Tütchen. Die Betäubungsmittel, mitgeführtes Bargeld
sowie ein Smartphone wurden sichergestellt. Gegen den Mann wurden entsprechende
Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Polizei und Stadtpolizei werden auch künftig gezielte Kontrollen durchführen, um
die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und Fehlverhalten
konsequent zu ahnden.
2. Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle - Führerscheinlos und unter
Drogeneinfluss unterwegs, Wiesbaden, Freitag, 26.06.2026, 04:00 Uhr
(fh)Ein Autofahrer hat sich in der Nacht zum Freitag einer Polizeikontrolle
entzogen und dabei mehrere Verkehrsverstöße begangen. Gegen ihn wurden unter
anderem Strafverfahren wegen des Verdachts eines verbotenen
Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem
Einfluss berauschender Mittel eingeleitet.
Gegen 04:00 Uhr fiel einer Streife ein schwarzer Hyundai Tucson auf, als dieser
von der Hans-Böckler-Straße nach links in die Ludwig-Erhard-Straße einbog und
dabei die Vorfahrt des Funkstreifenwagens missachtete. Die Polizeibeamten
schalteten daraufhin die Anhaltesignale ein, um das Fahrzeug zu kontrollieren.
Der Fahrer ignorierte die Anhalteaufforderung und setzte seine Fahrt unbeirrt
fort.
Auf seiner Flucht bog er in die Stegewaldstraße ab und beschädigte dabei ein
Verkehrsschild. Anschließend fuhr er über die Dörrgasse und die Wiesbadener
Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, nach ersten Schätzungen mit mehr
als 100 km/h, weiter.
In der Schönberger Straße kam der Fahrer schließlich nach rechts von der
Fahrbahn ab und kollidierte mit einem weiteren Verkehrsschild. Dabei entstand
Sachschaden am Fahrzeug und an der Verkehrseinrichtung. Das Fahrzeug war infolge
des Unfalls nicht mehr fahrbereit, sodass der 25-jährige Wiesbadener
widerstandslos festgenommen werden konnte.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im
Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem ergaben sich Hinweise auf den
Einfluss von Cannabis. Der 25-Jährige wurde zur Polizeidienststelle gebracht, wo
ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde.
Das Mobiltelefon sowie sein Fahrzeug, an dem ein Schaden von über 30.000 Euro
entstanden war, wurden sichergestellt und sind Bestandteil der weiteren
Ermittlungen.
Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte er die Dienststelle wieder verlassen.
3. Diebe in Schwimmbad zugange,
Wiesbaden, Hollerbornstraße, Donnerstag, 25.06.2026, 13:00 Uhr bis 16:15 Uhr
(fh)Im Laufe des Donnerstagsnachmittags wurden Schwimmgästen eines Freibads in
der Hollerbornstraße Wertsachen gestohlen.
Die Badegäste hatten jeweils ihre Wertsachen in entsprechenden Taschen auf den
Grünflächen zurückgelassen, bevor sie ins kühle Nass gestiegen waren.
Diesen Umstand machten sich Diebe zu Nutze und entwendeten in einem
unbeobachteten Moment unter anderem ein Mobiltelefon, ein Portemonnaie sowie
Bargeld.
Die Polizei appelliert an die Vernunft der Badegäste. Ungesichert
zurückgelassene Wertsachen sind gefundenes Fressen für Diebe. Nutzen Sie die
entsprechenden Spinde oder Schließfächer und sichern Sie diese mit geeigneten,
hochwertigen Schlössern!
4. Einbruch in Wohnung,
Wiesbaden, Carl-von-Ossietzky-Straße, Freitag, 19.06.2026, 09:00 Uhr - Sonntag,
21.06.2026, 15:25 Uhr
(kq)Unbekannte Täter sind in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der
Carl-von-Ossietzky-Straße eingebrochen und haben Wertgegenstände entwendet.
Die Einbrecher gelangten auf bislang unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus
und verschafften sich anschließend Zutritt zu der Wohnung. Dort durchsuchten sie
die Wohnräume und flohen unerkannt mit dem Diebesgut.
Die Polizei bittet im Rahmen der Ermittlungen um sachdienliche Hinweise.
Personen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können,
werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 345-1042 / 1041 / 1043
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/43562/6303193
OTS: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen
|