|
Göttingen (ots) - Wenn das Thermometer steigt, suchen viele Menschen Schutz in
ihren Wohnungen und greifen zur Wasserflasche. Für Menschen, die auf der Straße
leben, ist das anders: Sie sind der Hitze oft schutzlos ausgesetzt.
"Obdachlose Menschen verbringen viele Stunden im Freien", sagt Jeannette
Wedekind, Leiterin eines Wohn- und Übernachtungsheims der Heilsarmee in
Göttingen. Oft hätten sie keinen Zugang zu Trinkwasser. Besonders während
Hitzewellen steige das Risiko für Dehydrierung und Kreislaufprobleme. "Viele
Menschen kommen hier total erschöpft an", berichtet sie.
Jeannette Wedekind von der Heilsarmee Göttingen ruft Passanten dazu auf,
obdachlosen Menschen bei der Hitze zu helfen. Sechs Tipps hat sie parat:
1) Bieten Sie obdachlosen Menschen Wasser an, zum Beispiel Flaschen aus dem
Supermarkt oder vom Kiosk.
2) Verschenken Sie ein Stück Obst - zum Beispiel Äpfel, Orangen oder Bananen.
Das kann helfen, den Flüssigkeits- und Nährstoffhaushalt zu stabilisieren.
3) Viele Obdachlose freuen sich über Pflegeprodukte, zum Beispiel Sonnencreme.
4) Weisen Sie auf soziale Einrichtungen hin, in denen sich Menschen
vorübergehend abkühlen können. Bei der Heilsarmee in Göttingen gibt es zum
Beispiel die Möglichkeit, zu duschen, Wasser aufzufüllen und sich in der
Kleiderkammer mit luftiger Sommerkleidung auszustatten.
5) Sprechen Sie die Menschen an, wechseln Sie ein freundliches Wort mit ihnen.
Die menschliche Zuwendung sei wichtig, betont Jeannette Wedekind: "Ein kurzes
Gespräch oder die Frage nach dem Befinden tut einfach gut. Viele Betroffene
berichten, dass sie sich im Alltag oft übersehen fühlen."
6) Unterstützen Sie Hilfsorganisationen wie die Heilsarmee, die sich um
wohnungslose Menschen kümmern. Geld- und Sachspenden oder ehrenamtliches
Engagement tragen dazu bei, dass diese Hilfsangebote aufrechterhalten werden
können.
Die Heilsarmee, eine evangelische Freikirche mit einem starken diakonischen
Anspruch, bietet in verschiedenen Städten besondere Unterstützung für
suchtkranke und wohnungslose Menschen an.
Pressekontakt:
Dagmar Puh, Teamleiterin Kommunikation, +49 (0)221/20819-402,
dagmar.puh@heilsarmee.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127759/6301104
OTS: Die Heilsarmee in Deutschland
|