|
Frankfurt am Main (ots) - Sterne-Höchststand für die Besten aus der Gastronomie!
Deutschlands Spitzenköche und führende Gastronomiebetriebe kamen gestern in
Frankfurt am Main zur feierlichen Vergabe der Michelin-Sterne zusammen. Über 500
geladene Gäste aus den Bereichen Gastronomie, Medien, Politik und Kultur nahmen
an der Veranstaltung teil. Insgesamt wurden 25 Restaurants mit mindestens einem
Stern ausgezeichnet. Die Event-Reihe "Sterne über Frankfurt" hat im zweiten
Veranstaltungsjahr ihren Erfolg gesteigert und war restlos ausverkauft. Am
Vortag der Verleihung begrüßte Oberbürgermeister Mike Josef 75 Sterneköche
feierlich im Frankfurter Römer, anschließend stimmte sich die gesamte Branche
bei der festlichen Nordic Night im Steigenberger Icon Hotel Frankfurter Hof auf
die Sternevergabe am nächsten Tag ein.
Es ist eines der wichtigsten Ereignisse der internationalen Genusswelt: die
Verleihung der Michelin-Sterne. Für Deutschland fand die Zeremonie nach 2025
bereits zum zweiten Mal im festlichen Ambiente des Gesellschaftshauses
Palmengarten statt. Vor über 500 Gästen, darunter Spitzenköchinnen und -köche,
Branchenexperten und Medienvertreter, wurden insgesamt 20 Restaurants neu mit
einem, vier Restaurants neu mit zwei und ein Restaurant neu mit drei Sternen
ausgezeichnet. Die Ehrungen verdeutlichen die Innovationskraft, das hohe Niveau
und die kulinarische Vielfalt der deutschen Fine-Dining-Landschaft. Im Rahmen
des Programms "Sterne über Frankfurt" hatte es im Vorfeld über fünf Wochen eine
Vielzahl exklusiver Events gegeben, mit denen die Stadt dem Guide Michelin
huldigte. Darunter waren Talks, Formate zur Nachwuchsförderung und Regionalität
sowie Dinner-Events mit Zwei- und Drei-Sterne-Köchen, die aus anderen Städten zu
Besuch nach Frankfurt kamen.
Die Frankfurter Stadtoberen im Genussfieber
"Dass die Michelin-Verleihung bereits zum zweiten Mal in Frankfurt stattfand und
ein Sterneregen über Frankfurt niedergegangen ist, steht unserer Stadt sehr gut
zu Gesicht und zeigt, was Gastronominnen und Gastronomen hier tagtäglich
leisten. Das schließt auch alle Protagonisten der wieder sehr erfolgreichen
Eventreihe 'Sterne über Frankfurt' ein", freut sich Stephanie Wüst, Dezernentin
für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing. Auch im kommenden Jahr wird die Stadt
Frankfurt Gastgeber der Gala zur Sterne-Verleihung sein.
Am Vortag der Sterneverleihung empfing Oberbürgermeister Mike Josef erstmals
über 75 Sterneköche, darunter sieben Drei-Sterne-Köche im Römer, würdigte ihre
Verdienste um die Kulinarik und hob die Bedeutung des Guide Michelin für die
Branche hervor. Anschließend stimmten sich die geladenen Gäste bei der
festlichen Nordic Night im sommerlichen Innenhof des Steigenberger Icon Hotel
Frankfurter Hof auf die Michelin Guide Ceremony ein.
Fünf neue Sterne für Frankfurt
Für Gastgeber Frankfurt fiel die Bilanz außergewöhnlich positiv aus, gleich drei
Restaurants wurden ausgezeichnet, das Rausch rund um Küchenchef Jochim Busch und
Gastgeber Philipp Günther, sowie das The Dune mit Küchenchef Niclas Nussbaumer.
Beide wurden erst im vergangenen Jahr eröffnet und auf Anhieb belohnt. Über
einen Stern freut sich Küchenchef Mario Lohninger für sein gleichnamiges
Restaurant, das für beste österreichische und internationale Küche bekannt und
beliebt ist. "Frankfurt hat nun gleich drei neue Sternerestaurants, die alle
Teil von Sterne über Frankfurt waren, das macht stolz und zeigt, wie stark
unsere Metropole aufgestellt ist, wenn es um Investitionen in Genuss geht", sagt
Wüst.
Im besonderen Fokus stand die allerhöchste Auszeichnung des Guide Michelin mit
drei Sternen. Hier sorgte Küchenchef Daniel Schimkowitsch für eine Überraschung,
hatte es doch bereits im letzten Jahr gleich zwei Aufsteiger in diese
außergewöhnliche Riege gegeben. Deutschland hat nun zwölf Restaurants, die mit
drei Sternen ausgezeichnet sind.
Mindful Voice für besondere Persönlichkeiten
Mit der Auszeichnung in der neu geschaffenen Kategorie Mindful Voices, die die
Grünen Sterne inzwischen ersetzen, ehrt der Guide Michelin verdiente
Persönlichkeiten aus der Gastroszene. Für Deutschland wurde in diesem Jahr
erstmals das Kölner Restaurant Neobiota als Beispiel für verschiedene
Protagonisten er Branche als Mindful Voice für seine besonderen Verdienste rund
um Regionalität ausgezeichnet.
Frankfurt zeigt, was es kulinarisch kann
Bereits zum zweiten Mal setzte Frankfurt als Gastgeber der Michelin Guide
Ceremony 2026 ein Ausrufezeichen für sein kulinarisches Gewicht in Deutschland
und Europa. Events und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Gastronomie
sollen auch in Zukunft ein noch stärker in den Fokus rücken und internationale
Gastlichkeit, Innovation und Nachhaltigkeit zelebrieren. "Wir sind stolz, nun
bereits die zweite Michelin Guide Ceremony mit großem Erfolg ausgetragen zu
haben. Ganz besonders freut mich aber, dass die Events in der Reihe "Sterne über
Frankfurt" nahezu alle restlos ausverkauft waren. Auch in turbulenten Zeiten
wird exzellente Gastronomie wertgeschätzt", so Robert Mangold, Präsident des
DEHOGA Hessen und Geschäftsführer der Tiger & Palmen Gruppe in Frankfurt, zu der
das Gesellschaftshaus Palmengarten gehört. "Der Sterneregen für die Frankfurter
Spitzengastronomen zeigt, welche Hochkaräter wir hier in der Stadt haben, mit
nun gleich drei Zwei- und acht Einsternern " betont er.
Weitere Preisträger der Michelin Awards 2026 sind:
· Young Chef Award: Axel Boesen, Restaurant Dopamin, Saarburg
· Service Award: Karin Weißer, Restaurant Sankt Benedikt, Aachen
· Sommelier Award: Noris F. Conrad, Restaurant Tantris, München
· Opening of the year: Jens Madsen, The Cloud by Käfer, München
Pressekontakt:
Gourmet Connection GmbH
Alexandra Kampe
mailto:a.kampe@gourmet-connection.de
069257812828
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/182082/6301134
OTS: Sterne über Frankfurt
|